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10:43:09 - HFF MÜNCHEN | KOMPETENZMAGAZIN

80 Das Studium | HFF DREHBUCH Prof. Michael Gutmann Welchen Platz nimmt das Schreiben in meinem Leben ein? Wie viel Zeit verbringe ich damit, meine Gedanken aufzuschreiben? Wie schaffe ich es, mich durch nichts in der Welt davon abhalten zu lassen? Das sind wichtige Fragen, über die man sich als Bewerberin bzw. Bewerber für den Studienschwerpunkt Drehbuch Gedanken machen sollte. Ein Kennzeichen dafür, dass in einem ein Drehbuchautor heranwächst, ist die Fähigkeit, in Worten zu denken und Dinge präziser zu formulieren als die Mitmenschen. Diese Fähigkeit wird hier an der HFF immer weiter trainiert, denn sie ist mindestens so wichtig, wie originelle Einfälle. Jemand, der ernsthaft Autor werden möchte, hat nicht nur Ideen, sondern er fragt sich, wie aus Ideen Geschich­ ten werden. Er fragt sich, wie aus einer originellen Grundidee eine ­Geschichte entsteht, die unzählige Menschen fasziniert. Hinter diesen Geschichten verbirgt sich ein Bau­ plan, so wie bei der Entstehung eines Hauses. Dieser Bauplan dient dem Autor dazu, den Leser in die Welt der Geschichte eintauchen zu lassen und Ideen so zu verknüpfen, dass daraus ein kraftvoller Erzählstrom wird. Drehbuchautoren verfilmen ihre Arbeit häufig nicht selbst. Sie sind eher mit Architekten vergleichbar, deren Pläne von anderen umgesetzt werden. Das Erlernen des Drehbuch- schreibens steht an der HFF auf drei Säulen. Die eine Säule steht für die Förderung der inneren Stimme, des Schreibwunsches und der ganz persönlichen Ideen. Der Lehrstuhl Creative Writing nimmt sich im Beson­ deren dieser Aufgabe an. Die zweite Säule steht für das Erlernen des ­Regelwerkes der Dramaturgie. Die dritte Säule steht für das Einüben dieser handwerklichen Mittel in Arbeits­ gruppen. Hier wird trainiert, wie man sein Gegenüber mit seinen Erzähl­ ideen fesseln kann, ohne dass die Neugier während der Erzählung ab­ reißt. Auch das ist Dramaturgie, aber dieses Mal nicht als ein statisches ­Regelwerk, sondern als ein Prozess zwischen Erzähler und Zuhörer. Während des Grundstudiums erfolgt der Unterricht durchgängig mit den Regiestudenten. Die Studierenden werden mit allen Bereichen der Re­­gie­tätigkeit vertraut gemacht. In dieser Zeit dreht jeder mindestens einen ­eigenen Kurzfilm. Im Hauptstudium werden vertie­ fende Dramaturgie-Seminare für ­diverse ­Formate angeboten. Dazu kommt ­­die Erweiterung der Kennt­ nisse im ­Recherchieren und ein ­Praktikum bei einer Filmproduktions­ firma. Alle Lernerfahrungen an der HFF münden in ein Drehbuch zu einem abendfüllenden Film. Mit dem ersten Stoffentwurf beginnt dann die ein­ jährige Arbeit an diesem langen Dreh­ buch bis zur Fertigstellung. Das Projekt wird durch einen erfahrenen Autoren bzw. eine Autorin begleitet und erlebt mehrere Phasen der Überprüfung.

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