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10:43:09 - HFF MÜNCHEN | KOMPETENZMAGAZIN

20 Das Studium | HFF Im Grundstudium lernen sie in theoretischen und praktischen Seminaren: Grundlagen der Bild-, Licht- und Farbgestaltung Vertiefung der 16mm-Kameratechnik Studierende mit Studienschwerpunkt Bildgestaltung durchlaufen gemeinsam mit den Regiestudenten das Lehr­ programm. Von Anfang an realisieren sie zusammen ihre Filmprojekte. Im Hauptstudium werden die Lehrinhalte in Workshops vermittelt. Im Vordergrund stehen dabei 35mm- und HD-Projekte. Begleitet werden diese Hands-on-Seminare von Dozen- ten, die in der Praxis über viele Jahre erfolgreich sind. Die Gruppenpro­ duktion der Kamerastudenten 2006 betreute beispielsweise der Kamera- mann Rainer Klausmann („Untergang“, „Gegen die Wand“). Michael Ballhaus begleitete einen Formatvergleich zwi- schen 16mm, 35mm, 65mm und HD. Zusammen mit dem Bundesverband Kamera veranstalten wir zudem regelmäßig das „Kameraforum“. Hier zeigen Kameraleute ihre aktuellen Filme und gewähren danach im Gespräch tiefere Einblicke in ihre Arbeit. Wie wird man eigentlich Kameramann? 1998 wurde an der Hochschule für Fernsehen und Film München der Bereich Angewandte Bild­ästhetik gegründet, mit Axel Block als Professor. Seitdem gibt es die Möglichkeit, innerhalb der beiden Studiengänge Film und Fernsehspiel bzw. ­Dokumentarfilm und Fernseh­ publizistik den Schwerpunkt Kamera zu wählen. Axel Block war einer der ersten HFF- Studenten, die sich schon während des Regiestudiums für den Weg des Kameramanns entschieden. Seit ­ 1973 ist er erfolgreicher Bildgestalter. ­ Nach ihm etablierten sich weitere HFF-Absolventen als Kameramänner: Jo Heim, Klaus Eichhammer, Karl Walter Lindenlaub, Pascal Hoffmann, Kai Gauditz, Tom Fährmann, Egon Werdin. Der Fachbereich richtet sich mit seinen Seminaren an alle Studierenden der HFF. Studierende mit Studienschwer- punkt Kamera durchlaufen ­gemeinsam mit den Regiestudenten das Lehrpro- gramm. Von Anfang an realisieren sie zusammen ihre Film­projekte. „Jede Art von technischer Ausbildung birgt die Gefahr eines konventionellen Umgangs in sich. Wichtig ist mir die Neugierde, Sachen immer wieder auszuprobieren, eigene Lösungen zu finden. Denn darauf kommt es an: Einerseits muss man diese Technik beherrschen, andererseits sollte man wissen, dass dies überhaupt nicht reicht.“ Prof. Axel Block Applied Aesthetics: Camerawork How do you become a director of photography? In 1998 the University of Television and Film Munich foun- ded the department of Applied Aesthetics of the Image, chaired by Professor Axel Block. Since that time it is possible to choose camera­ work as the main topic of study within one of the two study pro- grammes Film and Television Play or Documentary Film and Television Reportage. The seminars of this department are aimed at all students at the HFF. Students concentrating on photo- graphy go through the same study programme as those majoring in directing. They study together and realize their film projects jointly from the very beginning. Prof. Axel Block (unten rechts)

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