106 HFF Publikationen des Lehrstuhls Medien- und Kommunikations- wissenschaft Im Rahmen der Forschungsaktivitäten und -kooperationen des Lehrstuhls Medien- und Kommunikationswissen schaft entstanden und entstehen vielfältige Veröffentlichungen. Hier ist insbesondere die hochschul eigene Publikationsreihe „kommunika tion audiovisuell“ zu nennen. Eine ausführliche Liste findet sich unter www.hff-muc.de/dialog/2/index. html. Monografien 2006/2007 –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––– Michaela Krützen, Falco Jagau (Hg.) Film ab... für die Champions! Die Drehbücher; München 2006 –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––– Michaela Krützen Väter, Engel, Kannibalen. Figuren des Hollywoodkinos; 316 Seiten, broschiert; Frankfurt a.M.; Fischer Verlag 2007 –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––– Monika Lerch-Stumpf (Hg.) HFF-Guide. Band 1 Kurs A–Q. Hochschule für Fernsehen und Film München; 897 Seiten, broschiert; Dölling und Galitz-Verlag GmbH, München 2007 –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––– HFF-Publikationsreihe „kommunikation audiovisuell“, Bände 2006/2007 –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––– Lisa Gotto Traum und Trauma in Schwarz-Weiß: Ethnische Grenzgänge im amerikanischen Film; 372 Seiten, broschiert; UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz 2006 –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––– Daniel Sponsel (Hg.) Der schöne Schein des Wirklichen. Zur Authentizität im Film; 188 Seiten, broschiert; UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz 2007 –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––– Harun Maye, Cornelius Reiber, Nikolaus Wegmann (Hg.) Original / Ton. Zu einer Mediengeschichte des O-Tons; 407 Seiten; UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz 2007 –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––– Gabriele Mehling Fernsehen mit Leib und Seele. Eine phänomenologische Interpretation des Fernsehens als Handeln; 390 Seiten, broschiert; UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz 2007 –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––– Media and Communication Studies The Faculty of Media and Commu- nication Studies is not occupied with writing, shooting or producing films. Rather, we try to read films, to understand them. And we pursue the question of why films are un- derstood. The subject of our research comprises the history, theory and analysis of the film and television media. These three areas, treated in our lectures and seminars, make up the greatest part of the study programme. Besides this, we deal with the social dimension of the media related to communication studies. We – the communications and media teaching staff at HFF Munich – have the common goal of addres- sing film-aesthetical material. We teach an integrative approach that combines theory with historical and analytical research and unites intellectual history and social studies.