STIEHL, 21.11.2012
INSEAD ist eine, wenn nicht die renommierteste Business School mit dem weltweit größten MBA-Studiengang an den Standorten Fontainebleau, Singapur und Abu Dhabi.
Seine globale Perspektive und multikulturelle Vielfalt zeichnen das Elite-Institut aus. Neben MBA- und PhD-Abschlüssen bietet INSEAD auch EMBA- (Executive MBA) und weitere Education-Programme für Führungskräfte an. Zahlreiche „Leader“ namhafter Unternehmen und Institutionen haben hier ihren Abschluss gemacht und treffen sich heute noch regelmäßig zu inspirierenden Roundtables.
Einer davon ist der „Sustainability Executive Roundtable“ im „Social Innovation Centre“ in Fontainebleau. Philine von Sell war auf Einladung von Dr. Uwe. G. Schulte, erstmals im Mai 2012 zum Roundtable eingeladen. Schulte war Vice President Global Supply Management bei Unilever, anschl. Director des INSEAD Social Innovation Centre und wirkt jetzt als Council Director des Conference Board Europe.
Uwe Schulte brachte Philine von Sell mit N. Craig Smith, Professor für „Ethics and Social Responsibility“ an der INSEAD, in Kontakt. Smiths Artikel zur „New Marketing Myopia“ im „Journal of Public Policy & Marketing“ der „American Marketing Association“ sorgte 2010 für großes Aufsehen.
Er bezieht sich darin auf Theodore Levitt’s legendären Beitrag „Marketing Myopia“ aus dem Jahr 1960 mit der laut Harvard Business Review „most influential marketing idea of the past half century“. Ging es seinerzeit darum, den strategischen Fokus der Marketingverantwortlichen weg von den eigenen Produkten und hin auf die Wünsche des Konsumenten zu richten, also vom Konsumenten her zu denken, kritisiert Smith 50 Jahre später, dass diese einseitige Fokussierung zu einer neuen Kurzsichtigkeit geführt habe, die heute den Blick für sämtliche Anspruchsgruppen (Stakeholder) eines Unternehmens trübe.
Im September 2012 nahm Philine von Sell, Initiatorin und kreativer Kopf des Circle of Values Communication in München, auch am Roundtable „Sustainability and HR“ der INSEAD teil. Hier ermunterte Smith die Regisseurin, Fotografin und Beraterin, einen Beitrag zu seinen Executive-Programmen beizusteuern. Ihm gefiel besonders ihr Ansatz zur Authentizität. Von Sell konnte im Gegenzug sowohl Dr. Schulte als auch Prof. Smith als hochkarätige Sustainability-Referenten und -Berater für den Circle of Values Communication gewinnen.
Eine vielversprechende Verbindung aus Wissenschaft und Praxis, von der die Circle-Kunden ab sofort profitieren können.